SV Lehrgang mit Christian Riffel

Am 27.11.2022 fand in unserem Dojo ein Selbstverteidigung-Lehrgang unter der Leitung von Christian Riffel (4. Dan, B-Trainer Gewaltschutz und Selbstverteidigung, http://eigen-schutz.de/) statt.

Um zehn Uhr trafen sich die Teilnehmer in der Halle und nach einer kurzen Einführung zum Thema Selbstschutz und Selbstbehauptung folgten die ersten praktischen Übungen. In Zweiergruppen wurden Distanzen, Schutzpositionen und die richtige Körperhaltung ausprobiert.

In der zweiten Einheit wurden zunächst verschiedene wirkungsvolle Schlagtechniken besprochen und dann an der Pratze zusammen mit dem Partner eingeübt. Anschließend wurden verschiedene Kontermöglichkeiten gegen Fauststöße gezeigt.

Nach einer kurzen Mittagspause beschäftigten sich die Teilnehmer mit Kontermöglichkeiten gegen Armgreifen, Greifen der Kleidung und Umklammern.

Im letzten Teil des Lehrgangs stand die Abwehr gegen Würgen im freien Feld und an der Wand auf dem Programm. Die Teilnehmer durften sich hierbei nochmal so richtig verausgaben und die neu erlernten Techniken direkt ausprobieren. Zum Abschluss wurde noch eine Möglichkeit gezeigt, sich aus der Bodenlage zu befreien und den Gegner zu sichern.

Auch die Theorie kam nicht zu kurz, es gab zahlreiche Tipps, um Gefahrensituationen frühzeitig zu erkennen und diese ohne direkte Konfrontation zu verlassen. Und sollte eine körperliche Auseinandersetzung doch unumgänglich sein, ist es wichtig, nicht nur schnell und mit der nötigen Härte, sondern auch der Situation angemessen zu reagieren.

Trotz der ernsten Grundthematik kam der Spaß an diesem Tag nicht zu kurz und so verging die Zeit leider viel zu schnell. Abschließend durften die Teilnehmer noch ihre Urkunden in Empfang nehmen.

Wir waren uns alle einig, dass dieser Lehrgang sowohl theoretisch als auch praktisch einen großartigen Einblick in die realistische Selbstverteidigung geben konnte. Und so stand am Ende fest, dass dies hoffentlich nicht der letzte Lehrgang von Christian war. Denn nur regelmäßige Übung macht den Meister und sorgt letztendlich dafür, dass wir ein ganzes Stück sicherer durch den Alltag gehen können.

Ganz herzlichen Dank nochmal an Christian, der uns auf so realistische, interessante und geduldige Weise an die Selbstverteidigung herangeführt hat. Das Thema in seiner ganzen Vielfalt ist unmöglich an einem Tag unterzubringen, aber die Grundlagen sind geschaffen - und die machen Lust auf mehr!